Maltipoo kaufen und verkaufen | edogs.de (2024)

H


jRassehunde(14)

jMischlingshunde(5)
jDeckrüden(1)


jWelpe (bis 3 Monate)(41)




y Mehrfachauswahl

jMaltipoo(56)
y Mehrfachauswahl



y Mehrfachauswahl













y Mehrfachauswahl






























































































































































































































































y Mehrfachauswahl


















jPrivat(43)
jTierheim(2)
jZüchter(7)
jGeprüfter Züchter(4)
y Mehrfachauswahl

Eigenschaften und Verwendung des Maltipoo

Der Matipoo zeichnet sich als hervorragender Familienhund aus, welcher sich im Umgang mit Kindern sehr rücksichtsvoll und sanftmütig verhält. Grundsätzlich ist jeder Maltipoo ein wahres Überraschungspaket, da sich der individuelle Charakter eines Maltipoo aufgrund seiner Züchtung nicht genau bestimmen lässt. Trotz dessen gelten die kleinen Vierbeiner, egal ob Rüde oder Hündin, als sehr verspielt, neugierig und mutig. Zu ihrem Rudel bauen sie eine starke Bindung auf. Sind bereitsMaltipoo Welpen gut sozialisiert, dann neigen diese trotz einem distanzierten Verhalten gegenüber Fremden nicht zum Bellen.

Herkunft und Geschichte des Maltipoo

Der Maltipoo ist ein Hybridhund, welcher eine Züchtung aus den HunderassenMalteser undZwergpudel ist. Anfang der 80er Jahre begann die Zucht der kleinen Hunde. Ziel der Züchtung war es, einen Hund zu züchten, welcher die Robustheit und Gelehrigkeit eines Pudels mit dem sehr menschenbezogenen Wesen eines Maltesers vereint. Einst war die Haltung eines Maltipoos aufgrund der Importkosten sehr kostspielig. Durch die zunehmende Beliebtheit wurden die Tiere allerdings auch bald in Deutschland gezüchtet. Der Maltipoo ist zwar von der FCI nicht anerkannt, gilt aber seit 1995 durch den United States Kennel Club als eigenständige Rasse.

Besonderheiten und Wissenswertes

Bevor sich potentielle Halter einen Maltipoo kaufen, sollten sie sich an erfahrene und fachkundige Züchter wenden. Diese inserieren und verkaufen gesunde Welpen und können in Bezug auf die Gesundheit dieser Hunde ausreichende Auskünfte erteilen. Generell sollten die Elterntiere eines Maltipoo auf rassespezifische Krankheiten untersucht werden, bevor eine Zucht vorgenommen wird. Maltipoos gelten in der Regel als sehr robuste Hunde. Trotzdem können vereinzelt Augenkrankheiten und Kniegelenksprobleme auftreten. Durch die ungewöhnliche Kombination zweier Rassehunde kann es auch zu Hautproblemen kommen.

Die Ernährung sollte vor allem fleischreich erfolgen. Getreidezusätze und Zucker haben, wie auch bei anderen Hundevertretern, generell nichts im Hundefutter verloren. Die Fütterung kann mittels Trockenfutter, aber auch durch Nassfutter erfolgen. Dabei sollte sich die Menge des Futters am Gewicht und dem Alter des Tieres orientieren. Leckerlis in Form von getrocknetem Fleisch bieten zusätzliches Kauvergnügen, sollten aber aufgrund der Vermeidung von Übergewicht nicht zur Regel werden.

Da bei einem Hybrid-Hund nicht vorauszusehen ist, welche Rasse sich bezüglich der Fellstruktur durchsetzt, kann die Fellpflege gering bis mäßig aufwendig ausfallen. Das Fell eines Pudels muss lediglich regelmäßig gebürstet werden, wohingegen der Malteser neben dem täglichen Bürsten auch ein regelmäßiges Bad benötigt. Das Fell eines langhaarigen Maltipoo kann vereinzelt zum Verfilzen neigen, wodurch ein Kämmen nach jedem Spaziergang zu empfehlen ist.

Als Anfängerhund eignet sich der Maltipoo sehr gut. Aufgrund der geringen Größe lässt er sich wunderbar in einer Wohnung halten. Auch als Stadthund eignet sich der Maltipoo. Ein frühzeitiger Besuch einer Hundeschule bietet sich an, um eine frühe Sozialisierung zu erwirken und dem Maltipoo die Unterordnung beizubringen. Kindern sollte der artgerechte Umgang mit den Hunden beigebracht werden, da es sich bei einem Maltipoo nicht um ein Spielzeug handelt, sondern um ein ernstzunehmendes Haustier.

Da es sich bei einem Maltipoo um ein Energiebündel handelt, wird er der perfekte Wegbegleiter für ausgiebige Spaziergänge und sogar längeren Wanderungen. Nach einer erfolgreichen Erziehung kann auch gern mal auf die Verwendung einer Leine verzichtet werden, da Maltipoos ihren Haltern auf Schritt und Tritt folgen. Hundesport, wie Agility, fördern zudem die geistige Entwicklung und Auslastung des Vierbeiners.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Maltipoo.

Wie viel kostet ein Maltipoo?

Bei einem seriösen Züchter, der genau auf die Gesundheit der Tiere achtet, kann ein Welpe durchaus 1600 bis 1800 Euro kosten. Es sollte daher bei Angeboten von Welpen, die nur 700 Euro oder sogar noch weniger kosten, sehr genau aufgepasst werden. Oft handelt es dabei um Tiere von Vermehrern.

Was ist ein Maltipoo?

Ein Maltipoo ist eine Kreuzung zwischen einem Malteser und einem Pudel. Diese neue Rasse zählt zu den Designerdogs und ist strenggenommen noch ein Mischling.

Sind Maltipoos Kläffer?

Nein, der Maltipoo ist generell kein Kläffer. Wenn ihm eine gute Erziehung und Sozialisierung zukommt, wird er ein ruhiger und freundlicher Hund. Allgemein kann es ein, dass er Besucher anzeigt, jedoch neigt er nicht übermäßig zum Kläffen.

Wie sieht ein ausgewachsener Maltipoo aus?

Das Aussehen des Maltipoo hängt sehr stark davon ab, welche Gene sich bei der Verpaarung durchsetzen konnten. Sehr oft haben die Hunde einen Teddy-Look, wobei sehr Malteser noch gut zu erkennen ist und oft nur das Fell vom Pudel weitergegeben wird.

Wie oft muss ein Maltipoo zum Friseur?

Dies kommt darauf an, wie die Fellstruktur des Hundes ist. Im Durchschnitt muss der Maltipoo alle drei Monate zum Hundefriseur.

Welche Bürste für Maltipoo?

Da die meisten Maltipoos ein lockiges Fell besitzen, ist eine Bürste für mittellange Locken oder für Pudelfell geeignet. Ansonsten kann auch der Züchter einen guten Ratschlag geben, welche Bürste er selbst verwendet.

Mehr über den Maltipoo im edogs Magazin

Maltipoo kaufen und verkaufen | edogs.de (2024)

FAQs

Wie teuer ist ein Maltipoo? ›

Was kostet ein Maltipoo Welpe? Die →Hunderasse Malitpoo ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Aus diesem Grund kannst du für einen Welpen mit 1.500 bis 2.000€ rechnen. Die kleinen Wuschel punkten dabei nicht nur mit ihrem süßen Aussehen.

Wie lange lebt ein Maltipoo? ›

Dazu gehören Hautprobleme, Augenerkrankungen und Gelenkprobleme wie Patellaluxation. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen, Impfungen und eine gesunde Ernährung sind wichtig, um die Gesundheit Ihres Maltipoos zu erhalten – so erreicht ein gesunder Maltipoo ein Alter von 12 bis 15 Jahren.

Ist ein Maltipoo ein kläffer? ›

Sind Maltipoos Kläffer? Nein, der Maltipoo ist generell kein Kläffer. Wenn ihm eine gute Erziehung und Sozialisierung zukommt, wird er ein ruhiger und freundlicher Hund. Allgemein kann es ein, dass er Besucher anzeigt, jedoch neigt er nicht übermäßig zum Kläffen.

Wie lange kann man ein Maltipoo alleine lassen? ›

Sie lieben es, bei ihren Bezugspersonen zu sein. Musst du einen Maltipoo länger als 4 bis 6 Stunden täglich alleine lassen (nach der Eingewöhnungszeit im Welpenalter, in der du deinen Welpen nur kleinschrittig an das „Alleinbleiben“ gewöhnst), raten wir dir zu einer anderen Rasse.

Ist ein Maltipoo schwer zu erziehen? ›

Sowohl Pudel als auch Malteser gelten als leicht zu erziehen. Sie sind klug und sensibel. Bei der Erziehung gilt wie bei jedem anderen Hund: Machen Sie keine Ausnahmen von aufgestellten Regeln.

Sind Maltipoos anfällig für Krankheiten? ›

Maltipoos sind für ihre Vitalität bekannt, können aber anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme sein, wie Patellaluxation, Allergien und Zahnkrankheiten. Diese Gesundheitsprobleme können die Auswahl und Zubereitung des Hundefutters für Maltipoos beeinflussen.

Wie viel Bewegung braucht ein Maltipoo? ›

Konkret bedeutet dies, ein Maltipoo braucht selbstverständlich täglich Bewegung, es müssen aber keine kilometerlangen Spaziergänge sein. Mit mehreren kürzeren Gassirunden im Stadtpark kann er durchaus zufrieden sein. Somit benötigt ein Maltipoo vergleichsweise mäßigen Auslauf.

Wie intelligent ist ein Maltipoo? ›

Maltipoos sind anhänglich, verspielt und intelligent. Ihr freundliches Wesen macht sie zu idealen Begleitern, die sich leicht an verschiedene Lebenssituationen anpassen können.

Sind Maltipoos pflegeleicht? ›

Der Maltipoo braucht regelmäßige Pflege seines Fells. Oft muss es getrimmt werden, ein Erbe des Pudels. Es kommt ein wenig darauf an, wie es beschaffen ist, aber hie und da bürsten sollte zwischen dem Trimmen reichen. Ansonsten ist der Maltipoo pflegeleicht.

Wie oft sollte man einen Maltipoo baden? ›

Baden: Maltipoos müssen nicht zu oft gebadet werden, es sei denn, sie haben sich in etwas besonders Schmutzigem gewälzt. Ein Bad alle paar Monate reicht normalerweise aus. Verwenden Sie ein mildes Hundeshampoo und spülen Sie das Fell gründlich aus, um Rückstände zu vermeiden.

Wie lange schläft ein Maltipoo? ›

Erwachsene Hunde

Ausgewachsene Hunde schlafen und ruhen zwischen 14 und 18 Stunden am Tag. Auch mehr Schlaf ist nicht ungewöhnlich und kann nach viel vorheriger Anstrengung nötig sein.

Was bei Maltipoo beachten? ›

Der Maltipoo ist ein recht unkomplizierter Hund, der seine Bezugsperson gerne überall hinbegleiten möchte. Das ist aufgrund seiner geringen Größe selten ein Problem. Somit ist er auch für ein Leben in der Stadt gut geeignet. Trotzdem braucht auch der Maltipoo seinen Auslauf, für ihn reichen jedoch kleinere Runden.

Wann Pubertät Maltipoo? ›

Allgemein beginnt die Pubertät zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat. Wenn Dein Rüde zu markieren beginnt, ist das ein Anzeichen für die Pubertät.

Sind Maltipoos für Anfänger? ›

Der Maltipoo vereint in sich die Liebenswürdigkeit des Maltesers mit der Intelligenz des Pudels. Die Mischung ergibt einen aufmerksamen, fröhlichen und verspielten Familienhund, der sich leicht erziehen und im Alltag führen lässt.

Wie viel kostet ein Malteser Hund? ›

Wie teuer ist ein Malteser Welpe? Der →Malteser zählt seit Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten kleinen Hunderassen für →Familien und Anfänger*innen. Nicht verwunderlich ist es deswegen, dass du für einen Welpen im Schnitt zwischen 1.000 und 1.500€ zahlst.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 5842

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.